„Auf den Spuren der Berliner Mauer“
Stadtspaziergang entlang der Berliner Mauer von der Friedrichstadt, Luisenstadt bis zum ehemaligen Grenzübergang Oberbaumbrücke. Außerdem ein Besuch am Checkpoint Charlie beim Philiph-Johnson-Haus inklusive einer Erzählung über die Geschehnisse und eigene Erlebnisse von diesen historischen Punkten zur Geschichte der Berliner Mauer.
Die Stationen meiner Berliner Mauer Führung im Überblick:
- Gedenkstätte von Peter Fechter in der Zimmerstraße
- Zimmerstraße/Ecke Lindenstraße
- Von der Axel-Springer-Straße zur Kommandantenstraße bis hin zur Alten Jacobstraße
- Stallschreiber-Alexandrinen-Sebastianstraße zum Übergang
Heinrich-Heine-Str. (nähe Moritzplatz mit dem verratenen Fluchttunnel). - weiter zur Dresdener-Waldemarstraße zum Bethaniendamm
Schnittstelle:
- Vom Bethaniendamm bis zur Köpenicker Straße. (Nordseite war Ost- und Südseite West mit dem zugeschütteten Luisenstädtischen Kanal)
- Über der Schillingbrücke zur East Side Gallery in der Stralauer Vorstadt, mit den Bildern von Künstlern aus aller Welt und dem bekannten „Bruderkuss“.
Unsere Letzte Station:
- Grenzübergang „Oberbaumbrücke“ und bis zum Schlesischen Tor zum Gedenkort am Gröbenufer.
Liebe Gäste, das ist die von mir gestaltete Tour und ich hoffe, sie gefällt Ihnen. Sie müssen ca. 3 Stunden einplanen. Gemütliche Pause bei „Kuchen-Kaiser“.
Preis für eine 3 Stunden Tour:
15 € pro Person, bei Gruppen ab 5 Personen ist ein Rabatt möglich. Anfragen per Mail oder Telefon (siehe Kontaktkasten).
Es sind auch kurzfristige Terminvereinbarungen möglich!