Stadtführung Mitte Süd

Hochzeitshaus Berlin Mitte Historisches Berlin

Luisenstadt – „Die Cöpenicker“ in Mitte-Süd

Die „Köpenicker“ – schönste Straße der Luisenstadt, wie Sie gegensätzlicher nicht sein kann.
Nun verbindet sie wieder Ost und West.

Dort wo damals Fürsten hausten, residieren heute die Hausbesetzer im sogenannten „Köpi“, dem Szenetreff der Autonomen.

Wir besichtigen das älteste Bankgebäude und das Heinrich-Heine Viertel, den Luisenhof, die Eisfabrik und gehen danach weiter bis zum Luisenstädtischen Kanal. Wir sehen noch die leisen Spuren der Berliner Mauer und wo die Berliner im 18. Jahrhundert planschten.

Und jetzt, Liebe Besucher, betreten wir die SO 36 in Kreuzberg. Dort wo die Gründerzeitbauten noch erhalten geblieben sind. Wir blicken in die alte Bäckerei, auf Reste der Brommy-Brücke und die damalige Gummi- und Reifenfabrik bis zum Schlesischen Busch.

Die Tour zeigt Mitte Platte und Kreuzberg wilhelminisch und stilistisch alt.
Zum krönenden Abschluss sehen wir einen der wenigen erhaltenen Ostberliner Wachtürme und erfahren das Geheimnis des Zollhäuschens.

Preis für eine 2,5 Stunden Tour:

15 € pro Person, Gruppen ab 5 Personen ist ein Rabatt möglich, Anfragen bitte per Mail oder Telefon (siehe Kontakt).
Es sind auch kurzfristige Terminvereinbarungen möglich!