Stadtführung Alte Mitte

Historisches Berlin Nikolaiviertel Berlin

„Das jüdische Berlin“ und die Alte Mitte

Die Alte Mitte Berlins beherbergt viele Interessante Orte, von denen viele im Krieg verloren gingen. Aber es gibt sie noch – die wichtigen Orte!! Entdecken wir sie!

Auch wenn Berlin eine der vielfältigsten aller Städte mit seinem bunten Treiben ist, darf man auch den Holocaust nicht außer Acht lassen und „Gegen das Vergessen“ kämpfen. Wir schauen uns gemeinsam das Scheunenviertel an und begeben uns auf die Spuren der Stolpersteine und erfahren deren Bedeutung.

Weiter geht es zu dem „Haus der stillen Helfer“, zum Denkmal am Koppenplatz „Der verlassene Raum“, die Große Hamburger Straße, die Neue Synagoge, das Kinderheim in der Auguststraße und zum Schluss die Besonderheiten der Rosenstraße. Es sind die tragischen Orte der düstersten Epoche, aber auch Orte an es Lichtblicke gab, weil dort geholfen wurde.

Preis für eine 2,5 Stunden Tour:

15 € pro Person, bei Gruppen ab 5 Personen ist ein Rabatt möglich, Anfragen bitte per Mail oder Telefon (siehe Kontakt).
Es sind auch kurzfristige Terminvereinbarungen möglich!